Baden-Württemberg

BADEN

In BadenBaden ist das südlichste und mit ca. 15.900 ha Rebfläche das drittgrößte Weinbaugebiet in Deutschland. Es reicht von der Rheinebene über den Kaiserstuhl bis nach Meersburg am Bodensee und ist daher von der Ausdehnung her das längste Weinanbaugebiet.

Vor allem aus den klassischen Burgunderreben wie Spät-, Grau- und Weißburgunder und auch aus der Rieslingtraube werden hervorragende Weine erzeugt, daneben gibt es auch gute Qualitätsweine aus Müller-Thurgau, Gutedel, Kerner, Regent und Schwarzriesling.

In Oberrotweil ist das Weingut Salwey beheimatet. Konrad Salwey erzeugt dort wunderbare Grau- und Weißburgunder, aber auch seine Spätburgunder werden vom „Gault Millau“ mit zur deutschen Spitzenklasse gezählt.

 

WÜRTTEMBERG

Aus Württemberg stammen die meisten deutschen Rotweine. Auf ca. 11.500 ha werden ca. 12% der deutschen Weinproduktion angebaut.

Typische Rebsorten sind Trollinger, Lemberger, Schwarzriesling und Spätburgunder, bei den Weißweinen wird der Riesling am häufigsten angebaut, gefolgt von Kerner, Müller-Thurgau und Silvaner. Muskat-Trollinger ist eine eigenständige, wenig bekannte Rebsorte, die sehr aromatisch schmeckt und eine deutliche Muskatnote aufweist.

Derzeit sind keine Weine aus Württemberg im Programm!